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Wie Schaltet Man Am Rennrad

Es gibt viele Kleinigkeiten an einem Bike, die unglaublich stören können – aber eine rasselnde oder springende Schaltung ist wohl am nervigsten. Die Kraft landet nicht mehr dort, wo man sie braucht, oder human being kommt nicht mehr in den gewünschten Gang. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr eure mechanische Schaltung richtig einstellt.

Unterschiedlichste Faktoren beeinflussen dice Schaltperformance, z.B. kann eine verschlissene und zu lange Kette über dice Ritzel rutschen und so den Spaß beim Ride ruinieren. Wie ihr die Kette checkt und wechselt, erklären wir euch in einem separaten Tutorial. In diesem Tutorial gehen wir davon aus, dass die Schaltung montiert ist und Einflussgrößen wie Kabel und Schaltauge in Ordnung sind.
Das Vorgehen zur Einstellung der Schaltung funktioniert für alle Hersteller ähnlich. Produktspezifika lassen sich in der jeweiligen Anleitung des Herstellers nachlesen.

Schwierigkeit

  • mittel

Benötigtes Werkzeug

  • Inbusschlüssel
  • Zange

Anleitung Part 1: das Schaltwerk einstellen

Schaltet für den Einstellvorgang die Kette an der Kurbel am besten auf das große Kettenblatt. Dadurch ist das Schaltwerk gestreckter, wodurch ihr die korrekte Ausrichtung leichter überprüfen könnt.

Zuerst solltet ihr dice Endanschläge des Schaltwerks checken und einstellen. Hierfür dienen die zwei kleinen Schrauben am Schaltwerk, die meist mit H und 50 gekennzeichnet sind. Dabei steht H für High, womit human being den Endanschlag am kleinsten Ritzel bzw. am größten Gang justiert. Das L steht für Low – mit dieser Schraube stellt ihr den Anschlag am größten Ritzel, bzw. kleinsten Gang ein.

Die erste Einstellung erfolgt an der H-Schraube. Schaltet dafür auf das kleinste Ritzel. Die Röllchen des Schaltwerks sollten in einer Linie unterhalb des kleinsten Ritzels sitzen. Ist das nicht der Autumn, muss das Schaltwerk mittels der H-Schraube in die korrekte Position gebracht werden. Das Drehen nach rechts bewegt den Endanschlag in Richtung des Laufrades; dreht man nach links, bewegt er sich vom Laufrad weg.

Achtung: Das Schaltwerk sollte auf keinen Autumn rechts vom kleinsten Ritzel sein, da dice Kette sonst zwischen Rahmen und Kassette springen kann. Das kann große Schäden am Rahmen verursachen.

Beim nächsten Schritt stellt ihr den oberen Endanschlag ein. Schaltet hierfür auf das größte Ritzel. Die Röllchen des Schaltwerks sollten nun in einer Linie unterhalb des größten Ritzels sitzen. Ist das nicht der Autumn, muss das Schaltwerk mittels der Fifty-Schraube in die korrekte Position gebracht werden. Das Drehen nach rechts bewegt den Endanschlag vom Laufrad weg, nach links geht es zum Laufrad hin.
Tipp: Falls sich die Kette nicht auf das größte Ritzel schalten lässt, stimmt die Zugspannung des Schaltzuges nicht. Dice Korrektur erklären wir im nächsten Schritt.

Der Abstand zwischen größtem Ritzel und oberem Schaltwerks-Röllchen sollte iv-vi mm (bei Shadow Schaltwerken) betragen (Zahnspitze bis Zahnspitze)

Falls ihr nicht auf das größte Ritzel schalten könnt, müsst ihr die Zugspannung mittels der Einstellschraube am Schaltwerk erhöhen. Das Drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht hier die Spannung. Nun sollte dice Kette auf das große Ritzel springen. Dann lässt sich der obere Endanschlag wie im Schritt zuvor beschrieben einstellen.

Kurzer Check des oberen Endanschlags: Schaltet hierfür auf das kleinste Ritzel und drückt dann das Schaltwerk von Hand zum größten Ritzel, ohne den Schalthebel zu betätigen. Kontrolliert jetzt erneut, dass die Röllchen des Schaltwerks in einer Linie unterhalb des größten Ritzels sitzen.

Achtung: Das Schaltwerk sollte sich auf keinen Fall links vom größten Ritzel bewegen lassen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kette zwischen Speichen und Kassette springt. Das führt oft zu großen Schäden am Laufrad.

Die Endanschläge sind nun eingestellt und müssen für den Rest des Einstellvorgangs nicht mehr verändert werden. Der nächste Schritt ist die Einstellung des Schalt-Indexes. Schaltet hierfür zuerst auf das kleinste Ritzel und dann einen Gang nach oben. Funktioniert die Schaltung einwandfrei, muss vorerst nichts eingestellt werden. Springt die Kette nicht korrekt auf das zweite Ritzel, muss dice Zugspannung des Schaltzuges erhöht werden. Dreht hierfür die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn, bis die Kette auf das zweite Ritzel springt.

Der vorangegangene Schritt wird nun mit dem Sprung vom zweit- auf das drittkleinste Ritzel wiederholt. Wieder aureate: Funktioniert die Schaltung einwandfrei, muss nichts eingestellt werden. Springt die Kette nicht korrekt auf das zweite Ritzel, muss die Zugspannung des Schaltzuges erhöht werden. Hierfür erneut die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Kette auf das dritte Ritzel springt.

Zur Kontrolle, ob dice Gänge nun richtig schalten, könnt ihr alle Gänge schrittweise durchschalten. Aufpassen: Schaltet nicht zu schnell, da sonst der korrekte Schaltvorgang nicht richtig überprüft werden kann. Schalten alle Gänge sauber, solltet ihr auch auf dem kleinen Blatt alle Gänge checken.

Mögliche Probleme und Tipps zur Behebung:

  • Falls die Schaltung nur auf einem Teil der Kassette gut funktioniert, solltet ihr das Schaltauge überprüfen – es könnte evtl. leicht verbogen sein.
  • Schwergängige Züge beeinflussen dice Schaltperformance stark. Falls sich trotz korrekter Einstellung kein sauberes Schaltverhalten zeigt, müssen sie evtl. getauscht werden.
  • Wenn ihr die Zugspannung des Schaltzugs erhöht und dabei an den Anschlag der Einstellschraube kommt, solltet ihr die Klemmschraube am Schaltwerk lösen und den Zug von Hand oder mithilfe einer Zange nachspannen.

Anleitung Function 2: den Umwerfer einstellen

Das Einstellen des Umwerfers ist generell etwas einfacher als das Einstellen des Schaltwerks. Hier müssen lediglich der obere und untere Anschlag des Umwerfers eingestellt werden.

Die Einstellung der Anschläge erfolgt wie beim Schaltwerk über dice H- und 50-Schraube. Dabei steht H für High, womit man den oberen Anschlag am großen Kettenblatt einstellt. Das L steht für Low – mit dieser Schraube stellt ihr den Anschlag am kleinen Kettenblatt ein.

Im ersten Schritt wird der untere Anschlag des Umwerfers eingestellt. Schaltet hierfür die Kette auf das kleine Kettenblatt und das größte Ritzel. Der Umwerfer steht korrekt, wenn das innere Leitblech etwa 1 mm von der Kette entfernt ist. Ist das Leitblech zu nah an der Kette, kommt es zum Kontakt und zur Geräuschentwicklung. Ist das Leitblech zu weit von der Kette entfernt, kann dice Kette vom Blatt fallen.

Im zweiten Schritt wird der obere Anschlag des Umwerfers eingestellt. Schaltet hierfür die Kette auf das große Kettenblatt und das kleinste Ritzel. Der Umwerfer steht korrekt, wenn das äußere Leitblech etwa one mm von der Kette entfernt ist – wenn das Leitblech zu nah an der Kette ist, kommt es zum Kontakt und zur Geräuschentwicklung. Wenn es zu weit weg ist, kann die Kette vom Kettenblatt geworfen werden.

Im nächsten Schritt solltet ihr die Schaltperformance vom kleinen auf das große und vom großen auf das kleine Kettenblatt überprüfen. Funktioniert das einwandfrei, muss keine weitere Einstellung erfolgen.

Funktioniert der Wechsel vom kleinen auf das große Kettenblatt nicht richtig, dann ist dice Zugspannung des Schaltzuges zu gering. Um die Zugspannung zu erhöhen, müsst ihr die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Funktioniert der Wechsel vom großen auf das kleine Kettenblatt nicht richtig, ist die Zugspannung des Schaltzuges zu hoch. Um sie zu verringern, müsst ihr die Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen.

Mögliche Probleme und Tipps zur Behebung:

  • Falls die Schaltung trotz korrekter Einstellung Geräusche macht, ist evtl. der Schaltkäfig schräg montiert oder sogar verbogen.
  • Schwergängige Züge beeinflussen die Schaltperformance stark. Falls sich trotz korrekter Einstellung kein sauberes Schaltverhalten zeigt, sollten sie evtl. getauscht werden.
  • Wenn ihr die Zugspannung des Schaltzugs erhöht und dabei an den Anschlag der Einstellschraube kommt, solltet ihr die Klemmschraube am Schaltwerk lösen und den Zug von Mitt oder mithilfe einer Zange nachspannen.

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Text: Manuel Cadet Fotos: Valentin Rühl

Source: https://granfondo-cycling.com/de/rennrad-mechanische-schaltung-einstellen/

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